Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Universität Leipzig

Universität Leipzig
Telefon: +49 341 - 973 00 00

 

Universität Leipzig
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

www.uni-leipzig.de

Der Campus Augustusplatz liegt im Herzen der Stadt und bietet Studierenden und Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen und zum Verweilen. Foto: Swen Reichhold

Die Universität

Zahlreiche Persönlichkeiten von Weltruf haben hier gelehrt oder studiert. Heute gehört sie als Mitglied im Verbund der German U15 zu den großen forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland.
Sie besteht aus 14 Fakultäten mit über 130 Instituten und Zentren sowie 17 Zentralen Einrichtungen. Das Fächerspektrum reicht von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zu den Lebenswissenschaften und der Medizin. An der Universität forschen und lehren rund 460 Professoren sowie mehr als 2.800 wissenschaftliche Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt die Universität rund 5.300 Personen.

Mit 158 Studiengängen von A wie Afrikastudien bis Z wie Zahnmedizin bietet die Universität Leipzig eine große Fächervielfalt. Derzeit sind über 31.000 Studierende immatrikuliert.
Die Universität Leipzig hat ihre Wettbewerbsposition in der Forschung erheblich verbessern können: Im 2018 erschienenen Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft steigerte sie sich im Vergleich zum Jahr 2012 um zehn Positionen auf
Rang 28. Das Drittmittelaufkommen stieg von 53 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 175 Millionen Euro im Jahr 2019.

 

Das Profil konzentriert sich in drei strategischen Forschungsfeldern:
• Veränderte Ordnungen in einer globalisierten Welt
• Intelligente Methoden und Materialien
• Nachhaltige Grundlagen für Leben und Gesundheit

Die Forschungsstärke der Leipziger Universität zeigt sich unter anderem in einem DFG-Forschungszentrum, fünf DFG-Sonderforschungsbereichen, zwei Humboldt- Professuren und sechs ERC Grants.
Die Universität zählt außerdem zu den gründungsstärksten Hochschulen in Deutschland: in der Kategorie „Gründungen mit Wissenstransfer aus der Hochschule“ (Gründungsradar 2018 des Stifterverbands) gehören die Leipziger zu den Top fünf.

Vernetzt im Leipzig Science Network
Die Forschungsfelder bilden die Schnittstelle für intensive Kooperationen mit anderen Wissenschaftseinrichtungen in Leipzig, darunter drei Max-Planck-Institute, zwei Fraunhofer-Institute, vier Leibniz-Institute, zwei Helmholtz-Zentren, ein bundesfinanziertes integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum sowie ein leistungsstarkes Universitätsklinikum.

International sichtbar und vernetzt
Die Universität ist in ein internationales Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden.
Im Förderranking des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erreicht sie regelmäßig Spitzenpositionen. Sie pflegt eine Vielzahl internationaler Kooperationen auf allen Kontinenten und baut die strategischen Hochschulpartnerschaften,
wie zum Beispiel mit der Universität Stellenbosch (Südafrika) und der Karl-Franzens- Universität Graz (Österreich) zu einem Netzwerk internationaler Forschungsprogramme und Studienangebote aus.

Prof. Dr. Eva Inés Obergfell