Erfolgsfaktoren für ein modernes Bewerbermanagement

Die Sachsen Guss GmbH empfing uns heute mit offenen Toren – das Unternehmen ist unter anderem für sein erfolgreiches Recruiting und Ausbildungsprogramm bekannt, was uns Dr. Guntram Schönherr vorstellte. Mit seiner Schülergießerei überzeugt die Sachsen Guss GmbH bereits Schüler in jungen Jahren von den vielseitigen Tätigkeiten im Unternehmen.

Cornelia Chromik stellte die durchgeführte Studie „Mystery Bewerber Check“ vor und wies dabei auf einige Punkte im Bewerbermanagement hin, die von Unternehmen stärker berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel individuelle Antworten auf eingegangene Bewerbungen oder echte Benefits.
Wenke Poster und Dirk Hendler betonten in ihrem Beitrag die Bedeutsamkeit einer sogenannten CoreStory, um die Identität eines Unternehmens herauszuarbeiten und nach außen zu tragen. Mit stories unlimited - Strategic Visual Communication entwickeln sie unter anderem Strategien, um mit den eigenen Mitarbeitenden eines Unternehmens daran zu arbeiten und zu werben.
Frank Irmscher von IW Automation GmbH nahm uns zu guter Letzt mit in die Welt von Social Media und gab hilfreiche Tipps, in welcher Form die digitale Welt für Stellenanzeigen genutzt werden sollte.

Die Besichtigung der Sachsen Guss GmbH war der perfekte Abschluss der Veranstaltung des Industrieverein Sachsen 1828 e.V., Unternehmerverband Sachsen e.V. und VEMASinnovativ. Die Studie und die Veranstaltung wurden unterstützt durch die Fachkräfteallianz Chemnitz und finanziert mit Mitteln des sächsischen Landtags. Unser Dank gilt der Sachsen Guss GmbH für die Gastfreundschaft.

Fotos: Ines Escherich

Ort: Sachsen Guss GmbH