Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Meeting bei BORSIG ZM KOMPRESSOREN GmbH

Das Unternehmen BORSIG ZM Compression GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet. Die Anfänge des Betriebes gehen auf die Traditionsunternehmen BORSIG, gegründet 1837, sowie auf die seit 1842 bestehende Zwickauer Maschinenfabrik zurück.
Das Werk in Meerane ist spezialisiert auf Wärmetauscher, Kompressoren, Kolbenverdichter, Membran- und Abgastechnologie. Diese Anlagen kommen zum Einsatz, wenn Gase aus der Erde gefördert oder in der chemischen Industrie weiterverarbeitet werden.
Beim Rundgang durch die Produktion sahen die Industrievereins-Mitglieder unter anderem einen 300 Tonnen schweren Kolbenverdichter für Prozessgase. Zwischen zwölf und 24 Monaten brauchen die Fachleute von Borsig ZM, um solch eine große Anlage auf Kundenanfrage hin zu konstruieren und zu bauen. „Jede unserer Anlagen ist ein Unikat, keine Kundenanforderung ist mit der anderen vergleichbar, jeder Einsatzort individuell“, betont Andi Ziermann. Schlüsseltechnologien für die Verdichtung von Wasserstoff seien zudem seit vielen Jahren im Produktportfolio der BORSIG ZM Compression GmbH zu finden. Diese Anforderungen können nur wenige erfüllen“, sagt der Geschäftsführer stolz. Auftragsbücher sind voll. Die Gäste zeigten sich beeindruckt vom Know-how, das am Standort Meerane zu Hause ist.

Fotos: Ines Escherich

Zurück