Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Internationales Steherrennen - Großer Preis des Industrievereins

Der 5. Preis des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. im Steherrennen, der in diesem Jahr wegen der gesperrten Chemnitzer Radrennbahn im Rahmen des 62.Großen Messepreises in Leipzig stattfand, wurde erneut zur Triumphfahrt für den aktuellen Schweizer Stehermeister Giuseppe Atzeni hinter seinem Schrittmacher Rene Aebi (ebenfalls Schweiz). Atzeni hatte bereits 2010 auf der Chemnitzer Steherbahn den ersten Großen Preis des Industrievereins Sachsen für sich entscheiden können.

Am Start war in diesem Jahr neben Atzeni die Steher-Elite aus den Niederlanden (u.a. die Gebrüder Patrick und Christian Kos) und Deutschland (u.a. Robert Retschke mit Holger Ehnert, Jan-Eric Schwarzer mit Christian Dippel und der ehemalige Lokalmatador Ralf Keller mit Lutz Weiss). Diese Fahrer beherrschten das Geschehen auf dem 400m-Zementoval der Leipziger Radrennbahn und lieferten sich packende Positionskämpfe.

Den zweiten der beiden Läufe konnte sogar der ehemalige Chemnitzer Robert Retschke (Team Kuota) mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert (ebenfalls Chemnitz) für sich entscheiden. Am Ende setzte sich in der Gesamtwertung der beiden Läufe über 30 und 40km Giuseppe Atzeni dank eines Sieges im ersten und einem dritten Platz im zweiten Lauf gegen die starke Konkurrenz aus den Niederlanden und Deutschland durch.

Die Plätze belegten die Gespanne Robert Retschke/Holger Ehnert sowie Patrick Kos (NL, mit Schrittmacher Rene Kos).
Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. hat trotz der gesperrten Chemnitzer Radrennbahn sein Engagement auch in diesem Jahr im sportlich-kulturellen Leben des Freistaates für den Stehersport fortgeführt, u.a. auch weil die Leipziger Messe, neben Unternehmen wie Porsche Leipzig oder die Firma HQM Leipzig, Mitglieder des Industrievereins sind.

Zurück