Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Industriehauptstadt Chemnitz

Liebe Mitglieder des AMZ, HZwo, Industrievereins und VEMASinnovativ,

die Region Chemnitz hat sich in den vergangenen 30 Jahren wieder zu einer starken Industrieregion entwickelt. Exzellente Forschung und ein starker Mittelstand haben entscheidend dazu beigetragen.

Doch die Welt steht nicht still. Wir befinden uns heute – wie auch vor 30 Jahren – erneut in einem Prozess der Transformation und des Wandels. Um zukunftsfähig zu bleiben, sollten wir uns daher fragen, wie wir auf eine sich verändernde Welt reagieren und welche Strategien wir entwickeln.

Der Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Entwicklung von Wasserstofftechnologien sind Schlüsselbereiche, in denen wir wachsen können. Doch um zu wissen, wohin wir wollen, müssen wir verstehen, woher wir kommen und was uns geprägt hat. Wir sollten uns fragen, was wir tun müssen, um sicherzustellen, dass wir weiterhin ein wichtiger Produktionsstandort bleiben. Welche Rahmenbedingungen braucht es zudem, damit die Region wettbewerbsfähig bleibt?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns darüber am 29.11.2023 im Kraftverkehr Chemnitz zu sprechen. Dort möchten wir gern Ihre Ideen und Meinungen erfahren, sie mit Ihnen diskutieren und gemeinsam eine Vision für die Zukunft unserer Industrieregion Chemnitz entwickeln.

Wir freuen uns auf den ersten gemeinsamen Stammtisch „Industriehauptstadt Chemnitz“ – organsiert durch AMZ, HZwo, Industrieverein und VEMASinnovativ. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine zukunftsfähige Industrieregion Chemnitz stellen!

Wann: 29.11.2023, ab 17.00 Uhr

Wo: Kraftverkehr Chemnitz, Fraunhofer-Straße 60, 09120 Chemnitz

Teilnahmepauschale: 35,00 €

ANMELDUNG: hier klicken

Programm

Grußwort
Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

Impulse
Herausforderungen für die regionale Wirtschaft 
Max Jankowsky, Geschäftsführer Gießerei Lößnitz, Präsident IHK Chemnitz

Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Chemnitz 
Silvana Bergk, Leiterin Geschäftsbereich Wirtschaft Stadt Chemnitz

Transformation der Automobilindustrie
Boris Kaiser, Projekteiter ITAS – Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen

Fachkräftesituation in der Region Chemnitz
Jörg Fischer (angefragt), Geschäftsführer operativ Bundesagentur für Arbeit, Zwickau

anschließend: offener gemeinsamer Austausch

 

Ort: Kraftverkehr Chemnitz

Zurück