BAHNFORUM 2024
BAHNFORUM 2024
Das jüngste Bahnforum in Chemnitz, organisiert von der Bahninitiative Chemnitz, hat klar gezeigt: Der Regionalverkehr ist „ok“, aber die Fernbahnanbindung bleibt ein großes Defizit. Die Lösung? Der lange Weg der kleinen Schritte: das Angebot ausbauen und sicherstellen, dass es auch genutzt wird – nur so können langfristige Verbesserungen erreicht werden.
Konkret heißt das für die nächsten Jahre: Mehr Takte im Regionalverkehr und zusätzliche IC-Verbindungen nach Berlin, sowie der Ausbau der Strecke Leipzig - Chemnitz.
Auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut) erhielt die Bahnanbindung von Chemnitz von den Podiumsdiskutanten Steffen Wegert, Dietmar Holz, Sascha Thümmler, Markus Haubold, Detlef Müller und Nico Brünnler zwischen 2 und 6 Punkte.
Über die Bahninitiative Chemnitz
Die Bahninitiative Chemnitz ist ein breites Bündnis bestehend aus verschiedensten Akteuren aus Chemnitz und der Region, welche sich für eine bessere Fernbahnanbindung der Stadt und Region Chemnitz einsetzen. Unsere Macher kommen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft. Vom Interessensverband bis hin zur Privatperson - die BIC bietet die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Fernbahnanbindung einzusetzen.
Weitere Informationen zur Bahninitiative Chemnitz finden Sie unter www.bahn-initiative.de
Ort: IHK Chemnitz, Kammersaal