Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Arbeitskräfte aus Drittstaaten erfolgreich integrieren

Bei der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH diskutierten wir mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Integrationsexperten Ahmad Mansour über die erfolgreiche Integration von Fachkräften aus Drittstaaten.

Dass eine Integration möglich ist, zeigten die Gespräche mit zwei vietnamesischen Azubis der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH, dem chilenischen Mitarbeiter einer Freiberger Firma sowie mit einer jungen Iranerin, die als Ingenieurin bei FDTech GmbH arbeitet. Alle vier haben aufgrund der guten Betreuung durch saxjob International GmbH, FDTech GmbH und bsw - Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e.V. Regionalstelle Zwickau in Sachsen Wurzeln geschlagen.


"Wenn man möchte, dass diese Menschen hier bleiben, müssen Freundschaften entstehen", sagte Ahmad Mansour. Die Menschen müssten dabei begleitet werden. Integration funktioniere nur durch Begegnung und sie funktioniere nur, wenn Menschen nicht in Parallelgesellschaften leben, so der deutsch-israelische Psychologe in seinem spannenden Vortrag. Die anschließende Diskussionsrunde ließ noch viele Punkte offen, die wir in einem nächsten Format weiter diskutieren werden.

Fotos: Ines Escherich

Zurück