22. - 23. April 2017 - Maker Faire Sachsen

Maker Faire Sachsen

Treffpunkt für Erfinder und Tüftler

Für Technikinteressierte aller Altersklassen fand vom 22. bis 23. April die erste Maker Faire Sachsen in der Stadthalle Chemnitz statt.

Eine bunte Mischung aus über 60 Kreativen präsentierte dort unglaubliche Erfindungen, innovative Technologien, ungewöhnliche Produkte und Lösungen. Die Besucher waren explizit zum Mitmachen eingeladen. Dabei durften sie (fast) alles anfassen und ausprobieren.

Sie konnten unter Anleitung eigene Roboter kreieren, mit intelligenten Materialien experimentieren, Fahrzeuge konstruieren, Elektrofahrzeuge testen, Schmuck aus alternativen Materialien herstellen, Möbel aus recycelten Fundstücken bauen, Stoffe gestalten und vieles mehr. Entsprechende Bausätze stehen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Workshops angeboten, in denen man löten, 3D-drucken oder lasercutten konnte.

Zu den Ausstellern gehörten private Tüftler von jung bis alt, Vereine, FabLabs, Maker- und Hackerspaces, offene Werkstätten, Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen aus verschiedensten Teilen der Republik.

Der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, lobte die Veranstaltung als wichtiges Instrument, um Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig an Technik Wissenschaft und Handwerk heranzuführen und sie für den lustvollen Umgang mit verschiedensten Materialien zu begeistern.

Die Maker Faire Sachsen fand am Sonnabend, dem 22.04., von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, dem 23.04., von 10 bis 18 Uhr in beiden Foyers der Stadthalle Chemnitz statt. Dank der großzügigen Unterstützung der Chemmedia AG und der NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH durften die ersten eintausend Kinder am Samstag die Messe kostenfrei besuchen.

Die Maker Faire Sachsen wird veranstaltet vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und dem Verein Kreatives Chemnitz – in Kooperation mit der C3 Veranstaltungszentren GmbH und der CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft. Weitere Informationen gibt es unter www.maker-faire-sachsen.de

INDUSTRIEVEREIN SACHSEN 1828 e.V.: Geschäftsführerin: Katrin Hoffmann, Telefon: 0371 – 802 597, 0170 – 242 61 52, E-Mail: katrin.hoffmann@industrieverein.org,

Kreatives Chemnitz Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft, Robert Verch, Telefon 0371/49370484, E-Mail: robert.verch@kreatives-chemnitz.de